Freitag, 31. Januar 2014

In der Wartezeit bis zur nächsten Tour ....

.... habe ich mich mit der noch nicht optimalen 12V-Versorgung an Tisch und Bett beschäftigt und die Verstaumöglichkeit der Fronthausabdeckung (Kantop)
in der Heckgarage verbessert.

Die 12V-Versorgung in einem neuen Womo im Zeitalter von Laptop, iPad und iPhone ist ganz einfach antiquiert. Im Fahrerhaus des Fiat sind zwar 2 12V Zigarettensteckdosen vorhanden, die braucht man aber fürs Navi und evtl. Fahrkamera. Und von dort ein 2-3 Meter langes USB-Kabel zum Sitzplatz quer durch den Aufbau zu legen ist keine Dauerlösung, besonders wenn man einen 30 kg Labby hat, der seine Freude meist mit einem ausladenden Schwanzwedeln kund tut. Da ist das USB-Kabel in permanenter Gefahr ;-).
Auch gibt es im Bereich des Heckbettes keinen 12V-Anschluß und der wird beim abendlichen Surfen oder Buchlesens per iPad von der besten Beifahrerin ;-) gebraucht. Auch ist beim DVB-T Fernsehen per iPad und Tizi ein 12V-Ladeplatz in Griffnähe dort wünschenswert.
Also wurde zuerst die USB-Ladestelle über dem Heckbett realisiert, da dort der Strom kurz vor der Leselampe einfach angezapft werden konnte.



Beim Tischplatz war dazu erst eine neue 12V-Leitung (2x2,5)aus dem Küchenoberschrank über Kleider-, Küchenunterschränke und Sitzkasten/Frischwassertank zur Wand hinter dem Fahrersitz zu verlegen. Vorher noch schnell zum Womohändler in der Nähe und für kleines Kaffeekassegeld ;-) genau erklären lassen, wo in dem Bündel der Leitungen der Anschluß erfolgen sollte. Hat alles bestens geklappt und da ist jetzt die Ernergiequelle:




Dann musste noch eine Bleibe für die riesige Rolle der Kantopisomatten gefunden werden, da ein dauerhafter Verbleib in der Dusche keine Lösung darstellt. Also mal in iNet geschaut und die Lösungsidee bei Uwe gesehen:
http://www.unki2010.de
Allerdings nicht mit den Alurohren, sondern mit der Strippenlösung, die ich bereits mehrfach in der Heckgarage nutze.










So jetzt ist wieder ein Teil der Womo-Anpassung an die persönlichen Erfordernisse erfolgt und jetzt geht es bald wieder los.
Freuen uns schon wieder "ausreißen" zu können und Detailplannung ist in Arbeit;-)

LG Walter

Ich freue mich auf morgen und alles, was ich noch nicht kenne. ;-)
Walter aka mirror

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen